Bestimmung von Fatigue mittels funktioneller Verbindungsmuster im Gehirn (QFMRI)

Originaltitel der Studie: "Predicting individual fatigue levels based on brain connectivity – Pilot Study" (QFMRI)

Ziel der Studie

In unserer Studie wollen wir neue Aufgaben für kognitive Untersuchungen erproben, bei denen die Bewertung und das Erleben von Fatigue (einem chronischen Erschöpfungszustand) im Vordergrund stehen. Zudem möchten wir anhand von funktionellem MRI (fMRI) untersuchen, wie das Erleben von Fatigue mit der Stärke funktioneller Verbindungen im Gehirn zusammenhängt.

Bei einer Teilnahme bitten wir Sie zunächst von zu Hause aus, an einem Online-Pre-Screening teilzunehmen (ca. 30 min). Wenn Sie für eine Teilnahme an der Studie geeignet sind, folgen ein paar Online-Fragebögen, die Sie von zu Hause aus beantworten können (ca. 1h 25 min), und eine fMRI-Untersuchung im Magnetresonanzzentrum des Universitätsspitals Zürich (ca. 3h). Während der fMRI-Messung werden Sie gebeten, Aufgaben am Computer zu lösen.

Untersuchungsmethoden

• Online-Fragebögen/ Fragebögen
  • Verhaltensdaten
  • Magnetresonanztomografie (MRT)
  • Ihre Herzrate und Atemfrequenz werden überwacht und aufgezeichnet

Vorteile und Nachteile

Die angewandten Methoden sind nur mit äusserst geringen Risiken verbunden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie keinen direkten persönlichen Nutzen durch Ihre Teilnahme an dieser Studie haben. Mit Ihrer Studienteilnahme unterstützen Sie die Forschung und tragen zur Entwicklung besserer zukünftiger diagnostischer und therapeutischer Verfahren bei.

Studienablauf

• Ausfüllen von Prescreening-Fragebögen (online, von zu Hause aus), Dauer ca. 30 min.
  • Online-Fragebögen von zu Hause aus, Dauer ca. 1 h 25 min.
  • Magnetresonanztomografie (MRT); kognitive Aufgabe, Dauer ca. 3h.

Die Untersuchungen finden im Magnetresonanzzentrum am Universitätsspital Zürich, Rämistrasse 100, 8091 Zürich (MRT-Messung) statt, siehe Karte.

Es gibt spezifische Ein- und Ausschlusskriterien, die zum Zeitpunkt des Screenings direkt vor Studienbeginn abgefragt werden.

Einschlusskriterien

• Gesunde erwachsene Personen (ab 18 Jahren), die eine bestimmte Ausprägung von Erschöpfung haben ohne bestehenden Diagnosen.

Wesentlichen Ausschlusskriterien für die Studie

• Schwere Hirnerkrankung oder Hirnverletzung/Hirnschädigung oder Hirnoperation
  • Diagnostizierte Psychose, Abhängigkeitserkrankung oder Demenz
  • Diagnostizierte neurologische Erkrankung
  • Drogenkonsum
  • Vorherige Teilnahme an der gleichen Studie
  • Gleichzeitige Teilnahme an Studien mit pharmakologischer Intervention, Stimulation des Gehirns oder Nervenstimulation in den letzten 7 Tagen.
  • Schwangerschaft

Entschädigung

Für das Ausfüllen des Pre-Screenings wird ein CHF 100.- Gutschein von Wishcard (https://shop.wishcard.ch/) unter jeweils 100 Teilnehmenden ausgelost.

Als finanzielle Aufwandsentschädigung erhalten Sie für die Teilnahme an der gesamten Studie CHF 90.-. Ausgaben (zum Beispiel Reisespesen) werden nicht vergütet.

Sind Sie Interessiert?

Sind Sie an der Studie interessiert? Melden Sie sich bitte direkt über das Kontaktformular (siehe linke Spalte oben).

Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Falls Sie sich für eine Studienteilnahme interessieren, aber letztlich doch nicht an der Studie teilnehmen, werden Ihre dafür registrierten Daten, falls von Ihnen so angegeben, gelöscht.

Sind alle Fragen beantwortet worden?

Falls nicht, kann direkt mit der Projektleiterin, Dr. Sandra Iglesias, Kontakt aufgenommen werden:

Dr. Sandra Iglesias
Translational Neuromodeling Unit (TNU)
Institute for Biomedical Engineering
University of Zurich and ETH Zurich
Wilfriedstrasse 6, 8032 Zürich
E-Mail: qfmri(at)ethz.ch

Covid-19 Information

Während der Studiendurchführung werden sämtliche Hygieneregeln des BAG’s befolgt. Der Abstand zwischen den Studienteilnehmern und dem Forschungsteam wird, wenn immer möglich gehalten und es werden während des gesamten Experiments medizinische Schutzmasken (und auf Wunsch Augenschutz und Schutzkleidung) getragen. Nach jedem Studienteilnehmer werden die Versuchsräume und die verwendeten Materialien gründlich desinfiziert, gereinigt und gelüftet.

Personen, die Symptome aufweisen (Fieber, Atemwegsbeschwerden, Husten, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, etc.) oder in den letzten 7 Tagen mit einer an Covid-19 erkrankten Person in Kontakt waren, dürfen nicht am Experiment teilnehmen. Dafür wird vor dem Studientermin ein Covid-Sicherheitsfragebogen ausgefüllt.