Metakognitive Kontrolle von Körperzuständen (METAC)

Originaltitel der Studie: "Metacognitive Mechanisms of Control over Bodily States" (METAC)

Ziel der Studie

In dieser Studie möchten wir untersuchen, wie das Ausmass an subjektiv wahrgenommener Kontrolle über Körperzustände mit der Wahrnehmung eigener Körpersignale zusammenhängt. Wir nehmen zu
diesem Zweck Verhaltensdaten von freiwilligen Studienteilnehmenden während einer Aufgabe auf. Bei dieser Aufgabe werden Sie gebeten in ein Gerät zu atmen und gleichzeitig eine Aufgabe am Computer
zu lösen. Der Atemwiderstand kann dabei manchmal etwas schwieriger oder leichter werden. Anschliessend beschreiben wir die dabei ablaufenden Mechanismen mit Hilfe von mathematischen Modellen.

Bei einer Teilnahme bitten wir Sie zunächst von zu Hause aus, an einem Online-Pre-Screening teilzunehmen (ca. 20 min). Wenn Sie für eine Teilnahme an der Studie geeignet sind, folgen ein paar Online-Fragebögen, die Sie von zu Hause aus beantworten können (ca. 40 min), und ein Verhaltensexperiment vor Ort (ca. 2h).

Untersuchungsmethoden

• Verhaltensdaten
  • Die Atemfrequenz und ausgeatmete Gase werden überwacht und aufgezeichnet.

Vorteile und Nachteile

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie keinen direkten persönlichen Nutzen durch Ihre Teilnahme an dieser Studie haben. Mit Ihrer Studienteilnahme unterstützen Sie die Forschung und tragen zur Entwicklung besserer zukünftiger diagnostischer und therapeutischer Verfahren bei.

Studienablauf

• Ausfüllen von Prescreening-Fragebögen (online, von zu Hause aus), Dauer ca. 20 min.
  • Online-Fragebögen von zu Hause aus, Dauer ca. 40 min.
  • Verhaltensexperiment: kognitive Aufgabe mit sensorischen Reizen (geringe Veränderungen in der Atmung), Dauer ca. 2 Stunden.

Die Untersuchungen finden an der Translational Neuromodeling Unit, Wilfriedstrasse 6, 8032 Zürich statt, siehe Karte.

Es gibt spezifische Ein- und Ausschlusskriterien, die zum Zeitpunkt des Screenings direkt vor Studienbeginn abgefragt werden.

Einschlusskriterien

• Gesunde erwachsene Personen (18-40 Jahre), die eine bestimmte Ausprägung von Erschöpfung haben ohne bestehende Diagnosen.

Wesentlichen Ausschlusskriterien für die Studie

• Vergangene oder aktuelle psychische oder neurologische Erkrankung sowie Hirnschäden/-verletzungen
  • Chronische Atemwegserkrankungen
  • Rauchen
  • Drogenkonsum
  • Vorherige Teilnahme an der gleichen Studie
  • Gleichzeitige Teilnahme an Studien mit pharmakologischer Intervention, Stimulation des Gehirns oder Nervenstimulation im gleichen Zeitraum

Entschädigung

Für das Ausfüllen des Pre-Screenings wird ein CHF 100.- Gutschein von Wishcard (https://shop.wishcard.ch/) unter jeweils 100 Teilnehmern ausgelost, die nicht in die Studie eingeschlossen werden konnten.

Als finanzielle Aufwandsentschädigung erhalten Sie für die Teilnahme an der gesamten Studie CHF 60.-. Ausgaben (zum Beispiel Reisespesen) werden nicht vergütet.

Sind Sie Interessiert?

Sind Sie an der Studie interessiert? Melden Sie sich bitte direkt über das Kontaktformular (siehe linke Spalte oben).

Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Falls Sie sich für eine Studienteilnahme interessieren, aber letztlich doch nicht an der Studie teilnehmen, werden Ihre dafür registrierten Daten gelöscht.

Sind alle Fragen beantwortet worden?

Falls nicht, kann direkt mit der Projektleiterin, Dr. Sandra Iglesias, Kontakt aufgenommen werden:

Dr. Sandra Iglesias
Translational Neuromodeling Unit (TNU)
Institute for Biomedical Engineering
University of Zurich and ETH Zurich